Kreative Stadtbausteine für gemeinsames Erleben“

Thomas Binsfeld

Der Wandel der Innenstädte ist Ausdruck eines generellen Gesellschaftswandels. Diese Veränderung wollen wir aktiv gestalten. Dabei geht es um mehr als nur den Rückzug des Einzelhandels: Klimawandel, neue Mobilität und das Konsumverhalten verändern die Rahmenbedingungen.

Entscheidend ist, was sich die Menschen vor Ort unter einer attraktiven und lebenswerten Stadt vorstellen. Soziale Interaktion und gemeinsames Erleben stehen im Vordergrund. Wir wollen in den Innenstädten Immobilien für Menschen mit innovativen, mutigen neuen multifunktionalen Nutzungskonzepten bereitstellen. Wir wollen auch Raum schaffen für soziokulturelle und gemeinnützige Bausteine.

Es wird in Zukunft noch viel wichtiger sein, Projekte aus dem Ort heraus zu entwickeln und das Umfeld mit einzubinden. Wer möchte sich mit einbringen und hat gute Ideen? Wo sind Gemeinsamkeiten? Was macht den speziellen Ort aus? Hierzu müssen Netzwerke vor Ort gebildet und Synergien, Erfahrungen, Erwartungen sowie Rahmenbedingungen besprochen werden. Deshalb sind wir froh, Teil der Vernetzungsinitiative „Gemeinsam für das Quartier“ zu sein, um in einen konkreten Austausch zu kommen und gemeinsame Ansätze für Projekte finden.

Wir von Landmarken gehen hier voran. Wir haben begonnen, wichtige neue Bausteine für uns zu identifizieren, um sie Teil unserer Projekte werden zu lassen und unserer Verantwortung für die Städte gerecht zu werden.

Thomas Binsfeld

Mitglied der Geschäftsführung Landmarken AG

tbinsfeld@landmarken-ag.dehttp://www.landmarken-ag.de